Somerset West

Im Jahre 1817 beschlossen vier Landwirte , die verschiedene Anteile des zu der Zeit aufgeteilten Vergelegen besaßen , dort eine Kirche zu bauen. Der britische Gouverneur Lord Charles Somerset gab die Erlaubnis zum Bau der Kirche und eines Dorfes darum ; ebenfalls durften die Begünder seinen Namen als Dorfnamen benutzen.

1850 wurde der Name in Somerset West umgeändert , um Verwechselungen mit der Stadt Somerset East zu vermeiden .

Das moderne Somerset West hat sich sehr weiterentwickelt von der kleinen Siedlung , die es einmal war , die Stadt besitzt aber dennoch historischen Charme. Eichenbäume , strohgedeckte Landhäuser , historische Gebäude sowie Nationaldenkmäler kombiniert mit einer lebhaften , kleinstädtischen Gemeinde geben der Stadt eine freundliche , beruhigende Ausstrahlung.

Naturliebhaber werden sich sofort zu Hause fühlen im schönen Helderberg Naturreservat , das sich an den Hängen des prächtigen Helderbergs ausstreckt und Wanderwege sowie herrliche Blicke auf den Berg und die Region bietet. Für noch ernsthaftere Wanderer ist der nahegelegene Boland Trail die Möglichkeit , an Zwei - oder Drei - Tages - Touren die Berglandschaft und die Flora dieser Region kennen zu lernen.

Die bekannten Strände von Strand , Gordon's Bay und Macassar sind in weniger als 15 Min. mit dem Auto zu erreichen und machen das Helderberg Gebiet zu einem Paradies für Wassersportanhänger und Sonnenanbeter.

Kapstadt ist nur ca. 30 km entfernt und Stellenbosch , das im Herzen des historischen Kap-Weinanbaugebietes liegt , ist in nur 15 - 20 Minuten per Auto zu erreichen.

Nach Osten hin befindet sich die landschaftlich eindrucksvolle Küstenstraße über Pringle Bay , Betty's Bay , Kleinmond nach Hermanus , während man mit der N2 über den Sir Lowry's Pass in die wunderbare üppige Obstanbauregion von Grabouw und Elgin kommt.

 

 

 

Karte vergrößern durch Anklicken:
Die Westküste aus der Vogelperspektive.....